Vorträge und Seminare über unseren Heimatplaneten

„Eis – Lebensrettend anomal“

Schon im Alter von acht Jahren habe ich beim Anschauen von Fotos aus Arktis und Antarktis gesagt: „Da fahre ich irgendwann mal hin!“ Es ist tatsächlich passiert, immer wieder sogar. Meine Faszination für Eis hat nie nachgelassen. Ich werde ruhig und euphorisch zugleich – ja, das geht – wenn ich dieses ganz besondere blaue Leuchten im Eis sehe.

Eis – Lebensrettend anomal

Gletschereis entsteht aus Schnee. Ein Alpengletscher genauso wie der gewaltige antarktische Eisschild. Fast 70 Prozent allen Süßwassers existiert als Eis. Ab einer gewissen Masse fängt Eis an, sich zu bewegen. Die enormen Eismassen auf Grönland und der Antarktis deformieren sogar die Gesteinshülle der Erdkugel.

Gletscher sind dynamische Systeme. Bei der Entstehung und allem was anschließend mit dem Eis passiert spielen Anomalien des Ausgangsstoffs – Wasser – eine entscheidende Rolle. Die sind auch Hintergrund warum Gletscher so stark landschaftsformend sind.

Eis – Lebensrettend anomal

Meereis ist anders. Es gefriert aus Meerwasser. Dennoch kann man mit mehrjährigem Meereis Tee zubereiten, ohne dass er salzig schmeckt. Der dahinter stehende Prozess ist ganz wesentlich am globalen System der Meeresströmungen beteiligt. Damit hat Meereis enorme Klimarelevanz. Leider jagen sich inzwischen die Minusrekorde der Meereisausbreitung in der Arktis. Die Veränderungen drücken auch unmittelbar auf die gesamte Nahrungskette. Die Arktis wird zum Politikum. Karten für die transarktische Seeroute zwischen Atlantik und Pazifik existieren bereits, und die Rohstoffbranche rüstet auf für den Beutezug in der Arktis.

Eis – Lebensrettend anomal

In diesem Vortrag zeige ich Ihnen was Eis ist, wie es ‚funktioniert‘, welche Bedeutung es hat.

Aber ich werde Sie auch süchtig machen und zeigen wie schön Eis ist. Eis ist farbig. Eis ist unbegrenzt vielgestaltig. Eis begeistert und fesselt alle Sinne.

Eis kann sogar ‚erden‘. Das ist dann schon eine meiner „Geschichten aus dem Eis“, mit denen ich Sie auf eine Expedition mitnehmen und für diese Welt erwärmen will. Zum Beispiel die Geschichte über die Entdeckung eines „Delikatessen-Laden“ im Herzen der Antarktis, oder wie es ist, von einer Kaiserpinguinkolonie aufgenommen zu werden.

Eis – Lebensrettend anomal

Bleiben Sie informiert.